Europa – Ende der Gruppenphase: Nur LASK überzeugt

Sturm Graz vs. AS Monaco endet 1:1

Mit großen Hoffnungen war Sturm Graz in die Europa League gestartet. Schließlich sieht sich der Klub in Österreich als Nummer 2 hinter RB Salzburg. Allerdings war schon nach dem fünften Spieltag der Gruppenphase klar, dass dem Team von Christian Ilzer nur Platz 4 in der Gruppe B bleiben wird. Gegen Monaco wollte man sich mit Würde verabschieden, zumal der Gegner aus dem Fürstentum mit einem B-Team antrat. Der Anfang war auch nicht schlecht: Jakob Jantscher konnte früh per Elfmeter das 1:0 erzielen (6. Minute). Noch in der ersten Halbzeit glich Kevin Volland jedoch aus (30.). Graz hat insgesamt nur zwei Zähler in sechs Spielen geholt.

KRC Genk vs. Rapid Wien endet 0:1

Rapid musste im letzten Spiel unbedingt gegen Genk gewinnen, um wenigstens international zu überwintern. Die ersten beiden Plätze in der Gruppe H waren zwar außer Reichweite, da West Ham United und Dinamo Zagreb deutlich zu stark für die Österreicher waren. Aber immerhin der Abstieg in die Conference League statt des totalen Ausscheidens war noch möglich. Gegner Genk hatte dagegen sogar noch theoretische Chancen auf den zweiten Rang. Und die Belgier waren eigentlich auch drückend überlegen. Sie gewannen jede Statistik – bis auf die eine, um die es geht: Robert Ljubicic schoss das einzige Tor des Tages (29.). Rapid konnte mit insgesamt sechs Zählern so an Genk vorbeiziehen, das nur fünf Punkte sammelte.

LASK vs. HJK Helsinki endet 3:0

In der Liga hat LASK große Probleme. International läuft es für Linz dagegen rund. In der Gruppenphase der Conference League hielt sich das Team von Andreas Wieland mit 16 von 18 Punkten fast makellos. Die letzte Partie passte dazu: Der Gast aus Finnland hatte beim 3:0 keine Chance. Die Tore erzielten Husein Balic (41.), Keito Nakamura (63.) und Andreas Gruber (81.).