Warum nicht immer so? Österreich mit souveränem Sieg zum Ende der WM-Qualifikation

Hätte Österreich alle Partien in der WM 2022-Qualifikation so bestritten wie das Spiel gegen die Republik Moldau, wäre dies eine grundlegend andere News. Dann hätte das ÖFB-Team eventuell sogar das Ticket für die Endrunde in Katar gelöst. Beim 4:1 zeigte die Mannschaft Franco Fodas schließlich eine überzeugende Leistung. Bekanntlich war dies in den vorherigen Partien jedoch nur selten der Fall. So war dieses Spiel nichts weiter als eine Schönheitskorrektur für eine verkorkste Qualifikation. Immerhin lebt die WM-Chance noch durch die Playoffs als Nations League-Teilnehmer.

Spielbericht: Das lief rund

Marko Arnautovic besorgte für Österreich früh das 1:0 (4. Minute) und zeigte insgesamt eine überragende Leistung. Christopher Trimmel stellte noch in der ersten Halbzeit auf 2:0 (21.). Nach dem Seitenwechsel war es erneut Arnautovic, der traf – dieses Mal per Elfmeter (55.). Für die Moldauer konnte Ion Nicolaescu das Anschlusstor markieren (60.). Es war allerdings nicht mehr als ein Ehrentreffer, da Dejan Ljubicic in der Schlussphase auch ergebnistechnisch wieder für klare Verhältnisse sorgte (83.). Gemessen am Spielverlauf war das Resultat sogar eher zu niedrig. 17:6-Torschüsse, 64 Prozent und 62 Prozent gewonnene Zweikämpfe für Österreich sprechen eine deutliche Sprache.

So geht es jetzt weiter

In der Tabelle der Gruppe F steht Österreich mit 16 Punkten auf Platz 4. Nur Färöer und Moldau sind schlechter. Israel liegt punktgleich mit dem ÖFB-Team auf Platz 3. Schottland nimmt mit 23 Zählern den zweiten Platz 2 ein. Die Gruppe hat Dänemark mit 27 Zählern gewonnen – nach Deutschland war die Mannschaft aus Nordeuropa die zweitbeste der Qualifikation insgesamt.

Aber zurück zu Österreich: Das ÖFB-Team hat noch eine Chance, das WM-Ticket als einer der beiden besten Nations League-Starter in den Playoffs zu lösen. Das Ganze findet im kommenden Frühjahr statt. Anders als früher geht es nicht gegen eine Mannschaft mit Hin- und Rückspiel. Es wird einem Vierer-Klassement gespielt. Es gibt zwei Halbfinalpartien und ein Endspiel. In jeder Runde gibt es nur eine Partie. Es werden also maximal zwei Spiele ausgetragen.